Cannstatter Volksfestverein am 1. Dezember 2009

Rundschreiben II/2009


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinsmitglieder,


mit dieser Ausgabe wollen wir Sie über die Ereignisse im und um den Verein herum des 2. Halbjahres 09 informieren. Es hat sich doch wieder einiges getan, erfreuliches und trauriges.

Im September ist für uns alle überraschend die von uns hoch geschätzte und dem Verein herzlich verbundene Gisela Zinser nach kurzer Krankheit verstorben. Noch im August saß sie mit uns vergnügt am Vereinsheim zusammen. Unserem Freund und Gönner Herbert Zinser haben wir unsere Anteilnahme ausgesprochen und Gisela auf ihrem letzten Weg begleitet.

Durch das Ausscheiden einiger Beiratsmitglieder aus Altersgründen tat sich da eine Lücke auf, die durch die Aufnahme der Mitglieder Helmut Dikel, Walter Opfermann und Olaf Schulze ausgeglichen werden konnte. Jetzt müssen wir jedoch noch eine/n Nachfolgerin/er für die bisherige Landesvertreterin im Beirat suchen. Frau Maag hat den Bundestagswahlkreis, zu dem Cannstatt gehört, direkt gewonnen und gehört damit dem Deutschen Bundestag an. Sie kann dadurch aber nicht mehr das Land Ba-Wü in unserem Beirat vertreten. Wir haben Frau Maag, die auch Neumitglied im Verein ist, zu Ihrem Erfolg gratuliert und ihr alles Gute für die großen Herausforderungen, die auf sie als Abgeordnete zukommen, gewünscht. Unser Glückwunsch gilt auch den anderen gewählten Abgeordneten aus Stuttgart.

Noch vor der Bundestagswahl fanden im Juni die Kommunalwahlen im Land statt. In der Zusammensetzung des Gemeinderats der Stadt Stuttgart kam es zu erheblichen Veränderungen.

Unser 1. Vorsitzender Robert Kauderer wurde jedoch wiedergewählt, ebenso unser Mitglied Rose von Stein, die jetzt die FDP Fraktion führt. Dazu herzlichen Glückwunsch.

Im August nahmen wir die Vorbereitungen für das Volksfest 2009 voll auf. Am 7.August wurde die diesjährige Volksfestzeitung im Rahmen einer Hocketse am Vereinsheim an unsere Mitglieder zur Verteilung ausgegeben. Von den insgesamt 60000 Exemplaren übernahmen die Mitglieder allein 22000 zur Verteilung. Ein herzliches Dankeschön all den fleißigen Helfern.

Ende August, am Sonntag den 30.8. fand sich dann eine stattliche Abordnung des Vereins unter Führung unseres Vorstandsmitglieds und Verantwortlichen für den Zeitungsvertrieb, Raymond Kleiner, im Biergarten in den Mittleren Schlossgartenanlagen bei S. Renz, der Volksfestwirtin ein. Die Mitwirkenden, überwiegend in Tracht gekleidet, stellten den Verein vor, verteilten die druckfrische Volksfestzeitung 2009 und warben für den Festzug am Sonntag, einem der Höhepunkt des 17-tägigen Landesfestes.

Unsere und die von uns wesentlich mit gestalteten Aktionen wie Festzug, Traditionsmorgen, und Rundgang am Ausklangssonntag waren, wie uns auch von neutralen Beobachtern bestätigt wurde, sehr gut gelungen. In Anbetracht der Qualität der als Eröffnungsfeier deklarierten Fernsehsendung am Freitagabend ist es uns ein besonderes Anliegen, den Traditionsmorgen am Eröffnungssamstag um 11.00 Uhr an der Fruchtsäule noch mehr in den Blickpunkt zu rücken, wozu einfach ein stärkeres Herausheben dieser Veranstaltung in den vom Veranstalter herausgegebenen Werbeschriften notwendig ist. Wir werden weiter daran arbeiten. Die Besucher des Traditionsmorgens, ob gezielt gekommen oder zufällig darauf gestoßen, waren durchweg angetan von dem Gebotenen und schätzten vor allem die Darbietungen traditionellen Brauchtums.

Es sei auch noch – mit etwas Stolz - bemerkt, dass unsere Bemühungen um eine höhere Eigenfinanzierung des Festzuges Erfolg haben. Wir konnten in diesem Jahr alle 12000 Plaketten, das heißt die Volksfestherzen mit weißem Rand, die wir als freiwilliges Eintrittsgeld für den Festzug verstehen, umsetzen.

Erst vor einigen Tagen haben wir die Jahresfeier wieder im Festsaal der Weingärtner begangen. Nach dem üblichen Verlauf des „offiziellen“ Teils einschließlich eines sehr gelungenen Menüs vom Meisterkoch Volker Krehl war der anschließende Unterhaltungsteil der Hit des Abends. Die schwäbische Komödiantin Regina Schleicher mit Partner brachte den Saal in Wallung, sie riss mit ihren Darbietungen die Anwesenden im wahrsten Sinne des Wortes von den Stühlen und es bedurfte einiger Zeit, bis die eher träge Grundhaltung der Cannstatter wieder zur Normalform fand. 

Der Blick des optimistischen Menschen geht immer nach vorne, und so dürfen wir Ihnen, soweit schon geplant, die Termine des nächsten Jahres auflisten:


Dienstag, 20.04.2010,  11.00Uhr


Jahresmitgliederversammlung Festzelt Göckelesmaier

Montag, 17.05.2010, 17.30Uhr 


1.Vorbereitungsgespräch Festzug Verwaltungsgeb. Marktpl.10

Samstag, 29. und Sonntag, 30.05.2010 


Jahresausflug in den Odenwald

Freitag, 06.08.2010, 16.00Uhr


Ausgabe Volksfestzeitung 2010 Vereinsheim Haldenstrasse

Sonntag, 29.08.2010, 11.00Uhr


Werbeveranstaltung Biergarten Sonja Renz

Montag, 13.09.2010, 17.30Uhr


2. Vorbereitungsgespräch Festzug Verwaltungsgebäude Marktplatz 10



Volksfest 2010:


Freitag, 24.09.2010, 20.00Uhr


Eröffnung (fröhlicher Feierabend) Festzelt (nur geladene Gäste)

Samstag, 25.09.2010, 11.00Uhr


Traditionsmorgen Fruchtsäule

Sonntag, 26.09.2010, 11.00Uhr


Festzug

Montag, 27.09.2010, 18.00Uhr


Gedenkfeier Grabkapelle

Dienstag, 28.09.2010, 18.30Uhr


„Manöverkritik“ Festzug Göckelesmaier

Sonntag, 03.10.2010, 11.00Uhr


Blasmusikkonzert Fruchtsäule

Sonntag, 10.10.2010, 15.00Uhr


Rundgang Kinder- und Jugendgruppe Festplatz

Freitag, 19.11.2010, 18.30Uhr


Jahres- und Ehrungsfeier

Stammtisch ab Juni 2010:

Jeden ersten Dienstag im Monat ab 17.00 Uhr in der Weinstube Zaiß, Erbsenbrunnengasse 5

Dienstag, 05.10.2010 Fürstenbergzelt bei Peter Brandl

Im Einzelnen aufgelistet:

Jeweils Dienstag, 01.06.; 06.07.; 03.08.; 07.09.; 05.10. Fürstenberg; 02.11.; 7.12.2010.

Jeweils Dienstag, 04.01. 2011; 01.02.; 01.03.; 05.04.; 03.05.2011.

Zum Ende des Jahres bedanken wir uns bei allen, die uns im abgelaufenen Jahr geholfen und unterstützt haben, insbesondere auch bei den Sach – und Geldspendern. Nur mit Ihrer Hilfe und Unterstützung konnten wir all das erreichen, was den Verein in seine anerkannte und unabhängige Stellung gebracht hat.

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Fest, viel Ruhe, Erholung und besinnliche Freude und alles Gute für das Neue Jahr. Wir werden es optimistisch angehen, um unseren Erfolgsweg auch bei angespannter Finanzlage fortzusetzen.

Mit besten Grüßen

die Mitglieder des Vorstands


PS: Wir suchen dringend weitere Helfer und Unterstützer zur Vorbereitung und Durchführung des jährlichen Festzuges. Erste Zusammenkunft ist am 17. Mai 2010 im Verwaltungsgeb. Marktplatz 10



Kontakt | Impressum | Datenschutz