Pressemitteilung: Aufruf zum sammeln von Exponaten

Der vor 11 Jahren gegründete Verein hat sich der Erhaltung , Förderung und Pflege des Cannstatter Volksfestbrauchtums verschrieben. Dazu gehört nach Auffassung des Vereinsvorstandes auch die Sammlung und Archivierung von Exponaten, die die Geschichte und Entwicklung des Festes durch nun fast zwei Jahrhunderte dokumentieren.

In dem zurückliegenden Jahrzehnt hat der Verein seine Kraft bekanntlich vorwiegend dem sehr aufwendigen jährlichen Festzug gewidmet. Die erfreulich große Zahl von aktiv mitwirkenden Mitgliedern verschafft dem Verein die Kapazitäten, die der Aufbau, die Einwerbung von Exponaten und Betreuung eines solchen Archivs erfordern. Der Verein wendet sich nun an alle Bürgerinnen und Bürger, die Exponate mit Volksfestbezug aus der Vergangenheit besitzen, sie dem Verein zum Erwerb oder bildlichen Festhalten anzubieten. Wenden Sie sich an die Geschäftsstelle des Vereins Wilhelmstrasse 20, 70372 Stuttgart, Tel. Nr. 9559119.

Die Sammlung, die der Verein anzulegen gedenkt, wird selbstverständlich nicht in einem finsteren Archiv verstauben , sie soll bei themenbezogenen Ausstellungen teilnehmen und, so ist die Vision , wenn einmal ausreichend Material zusammengekommen, gesichtet und begutachtet ist und geeignete Räumlichkeiten gefunden sind, öffentlich zugänglich gemacht werden.

Lieber Leser dieser Zeilen, fühlen Sie sich angesprochen, sehen Sie mal auf Ihrem Dachboden oder wo auch immer nach, ob verwertbares Material vorhanden ist und melden Sie sich ggf. beim Cannstatter Volksfestverein. Wir sind Ihnen dankbar.