In memoriam Hans Otto Stroheker

Der Cannstatter Volksfestverein trauert um Hans Otto Stroheker

Otto war einer der glühenden Verfechter und Mitinitiator zur Gründung des Volksfestvereins, der sich um die Förderung und Erhaltung des Volksfestbrauchtums kümmert.

1994 ist die Gründung des Vereins erfolgt. Hans Otto war Gründungsmitglied und dann von 1994 bis 2006 stellvertretender Vorsitzender. Auf Grund seiner Verdienste um den Verein wurde er danach zum Ehrenvorstand ernannt.

Das Cannstatter Volkfest mit seinem bedeutenden historischen Hintergrund war für ihn als „Stadthistoriker“ ein stets faszinierendes Ereignis, was aus seinen diesbezüglichen Publikationen herauszulesen ist. Er war Mitautor des Buches „Cannstatter Volksfest, das schwäbische Landesfest im Wandel der Zeiten“. Ihn interessierten nicht nur der Unterhaltungswert des Festes, sondern die wirtschafts- und sozialpolitischen Komponenten dieses von König Wilhelm I gestifteten Festes.

Als „Stadthistoriker“ mit der breiten Facette seines Engagements im Stadtbezirk hat er sich um Cannstatt verdient gemacht, wofür er u.a. auch das Bundesverdienstkreuz verliehen bekam.

Das Wirken Hans Otto Strohekers in Bad Cannstatt hat sich bei den Cannstattern eingegraben.

Die Cannstatter werden sich seiner mit Respekt und in Dankbarkeit erinnern.

von Hans-Peter Fischer